Tammos Wattwandertipps

Hier findet ihr eine kleine Zusammenfassung meiner wichtigsten Wattwandertipps die bei den jahrelangen Wattführungen häufiger aufgetreten sind:

Tipp 1 Meldet euch immer frühzeitig für meine Wattwanderungen an, da dieTeilnehmerzahl gesetzlich begrenzt ist.
Tipp 2 Sollte das Wetter an dem Wandertag nicht nach euren Vorstellungen sein, kein Problem: Ihr könnt euch jederzeit wieder abmelden. Bei mir muss niemand im Regen oder Sturm wandern, denn ein Wattführer ist eben auch kein Wetterprophet. Haltet am besten einen Ersatztermin im Hinterkopf.
Tipp 3 Erscheint am besten 30 Minuten vor Wander- oder Fährabfahrtzeit bei mir am Treffpunkt im Hafen von Neßmersiel. So könnt ihr z.B. in aller Ruhe einen Parkplatz suchen, zur Toilette gehen, euch eincremen oder ggf. umziehen.
Tipp 4 Die beste Fußbekleidung für eine Wattwanderung ist nach wie vor ein oder zwei Paar Socken. Gummistiefel oder Sandalen können im Schlick steckenbleiben. Zu kalt ist es auf keinen Fall, selbst im Frühling kann die Bodentemperatur bereits 15 - 20° C betragen.
Tipp 5 Für die Wanderung ist eine kurze Hose oder Rock selbst schon im Frühjahr empfehlenswert, denn es gibt nichts unangenehmers als in einer durchnässten Hose zu wandern. Obenherum solltet ihr euch allerdings je nach Wetterlage warm und winddicht anziehen. Kleidung ablegen kann man immer noch.
Tipp 6 An heißen Tagen sind Sonnencreme, eine Kopfbedeckung, Sonnenbrille und genügend Flüssigkeit unersetzlich.
Tipp 7 Die Fahrkarte für die Fähre könnt ihr euch während der Überfahrt an der Bordkasse kaufen. Ihr könnt das Schiff ohne Ticket betreten.
Tipp 8 Ich wurde schon oft gefragt warum die Fährfahrt so teuer ist. An dem Fährpreis kann leider nichts ändern.
Tipp 9 Die Reederei bietet bei festen Gruppen ab 20 Teilnehmern eine Ermäßigung von ca. 1,- Euro pro Person plus einer Freikarte an.
Tipp 10 Ab 15 Minuten vor Wanderbeginn werdendie Reservierungen bei Nichterscheinen wieder freigegeben. Verspätet ihr euchkönnt ihr mich über mein Mobiltelefon informieren.
Tipp 11 Sollte ihr am Hafen von Neßmersiel sein und mich nicht auf Anhieb finden dann fragt einfach einen meiner Kollegen. Es könnte durchaus sein das meine Wattführung ausgefallen ist und ihr leider keine Handynummer hinterlassen habt über die ich euch informieren konnte.
Tipp 12 Es gibt nur eine Wattwanderung pro Tag, die Rückfahrt erfolgt mit der Fähre.
Tipp 13 Sollten sich an dem Wandertag weniger als 7 Teilnehmer bei mir angemeldet haben bringe ich euch, wenn ihr möchtet bei einem Kollegen unter. Ihr braucht nicht auf die Wattführung zu verzichten.
Tipp 14 Bitte gebt bei der Buchung unbedingt eure Mobilfunknummer mit an, da ich euch sonst bei einem wetterbedingten Ausfall nicht mehr rechtzeitig informieren kann!